Volleyball Jahresberichte

Ermatinger Volleyballerinas Bericht 2023

Wir dürfen auf eine coole Saison 2022/23 zurückblicken. Mit zwei Mannschaften in den Kategorien Seniorinnen und A starteten wir in den Wettkampf. Das Seniorinnenteam verstärkt mit ein paar jungen Spielerinnen meisterten die Spiele souverän und durften die Saison als Meisterinnen abschliessen. Das Team in der Kategorie A kämpfte etwas mehr. In einer neuen jungen und spannende Teamkonstellation hatten wir die Chance ein Team zu bilden und erste Erfahrungen zu sammeln. Die Gegnerinnen in der höchsten Turnvereinliga im Thurgau waren jedoch eine Schuhgrösse zu gross. Der Abstieg in die Kategorie B war somit unvermeidlich.

Diese Jahr führten wir erfolgreich den Konfetti-CUP in der Turnhalle in Ermatingen durch. Mit sechs Mannschaften, bunt gemischt aus verschiedenen Vereinen, gab es einige gute Spiele. Neben dem sportlichen waren die Kostüme der Teilnehmer wie im letzten Jahr sehr Kreativ.

Während dem Jahr nahmen wir an einigen Turnieren teil. Ob als reine Damenmannschaft oder als Mixed-Kombination mit den Herren, wir genossen die Spiele und konnten den einen oder anderen Sieg mit nach Hause tragen. Da es uns im 2022 am Turnfest in Näfels so gut gefiel, ging auch dieses Jahr eine kleine Gruppe der Riege ans Turnfest. Diese Mal war es das Toggenburger Turnfest in Zuzwil. Gemeinsam mit einer Herren- und einer Mixed-Mannschaft kämpfte der STV Ermatingen um den Sieg. Diesen erreichten wir nicht ganz. Dennoch blicken wir gerne auf die schönen und festlichen Stunden von diesem Turnfest zurück.

 

Wenn eine Volleyballerina ein „runden“ Geburtstag feiert, schenken wir jeweils einen kleinen Ausflug. Im April führte uns einer dieser Ausflüge nach Stein am Rhein. Nach einer Stadtführung inklusive Rätsel rund um das Städtchen gab es für uns Meterspaghetti, die mit einer Schere geschnitten werden mussten.
Um einen kleinen Saisonabschluss zu feiern, nutzen die wir einen schönen Sommerabend für einen Znachtplausch. Für einmal trafen wir uns nicht wie üblich in Sportkleidung und ganz ohne Volleybälle. Bei guten Gesprächen und einem leckeren Abendessen genossen wir eine andere Art der Teambildung. Auf das Volleyballweekend verzichteten wir auch nicht. Bereits zum zweiten Mal führten wir das Trainingswochenend in Salenstein durch. Wir nutzten die beiden Tage um an unseren Fertigkeiten zu feilen und als Vorbereitung für die kommende Saison.

Im November feierte ein Teammitglied seine Hochzeit. Auch bei diesem Event waren die Volleyballerinas mit dabei. Wir konnten beweisen, dass wir nicht nur auf dem Platz ein gutes Team sind. Unser Türkranz für das Brautpaar war ein gelungene Überraschung.

Auch in die Saison 2023/24 starten wir mit zwei Mannschaften. Nach wie vor unterstützen sich die Spierlinnen in den beiden Mannschaften bei den Spielen. Wir hoffen auf eine erfolgreiche Saison.

In diesem Sinne: AVANTIGALOPPIHOPPSINGOLEH und AAAVIVA


Ermatinger Volleyballerinas 2021

Der Start ins 2021 war aus unserer Sicht eher trocken. Da Volleyball gemäss den BAG-Bestimmungen zu den Kontaktsportarten zählte, konnten wir nicht trainieren. So blieben wir vorerst der Halle fern. Die Not macht erfinderisch. So starteten wir zuerst mit Onlinetrainings. Während ca. einer Stunde haben wir vor unseren Bildschirmen geschwitzt. Nicht in der Halle aber dafür jeder bei sich zu Hause. Sobald es das Wetter und die Temperaturen zuliessen, trafen wir uns in Ermatingen auf dem roten Platz. Mit viel Spass, lauter Musik und vier oder mehr Schichten Kleidung wurde wieder in der Gruppe trainiert. Als die Temperaturen stiegen, nutzten wir gerne das Beachvolleyfeld in der Ermatinger Badi.
Nach einigen Lockerungen konnten wir wieder in die Halle. Die fehlenden Monate am Ball machten sich bemerkbar. Aber die Anzahl Teilnehmer in den Trainings konnte sich sehen lassen.

Highlight
Im August machten wir einen Ausflug in Maislabyrinth. Um den Geburtstag von Céline zu feiern, wagten wir uns ins Labyrinth. Zum Glück haben es alle wieder aus dem Irrgarten geschafft. Ein weiteres Highlight fand vom 11. – 12. September statt. Das Volleyballweekend in Schwellbrunn. In diesen zwei Tagen konnten wir Technik trainieren sowie auch Spielpraxis sammeln. Zu unserer grossen Freude kamen auch die neusten Mitglieder mit ins Appenzellerland. Trotz einer ungeplanten Übernachtung für eine Spielerin im herisauer Notfall, können wir heute alle auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken.
Die Vorfreude auf die kommende Wintermeisterschaft war bei den beiden Teams, sehr gross. Der Plan: eine Mannschaft in der Kategorie A und eine Mannschaft bei den Seniorinnen. Doch auch hier hat Corona wieder seine Finger im Spiel. Die Meisterschaft wurde abgesagt. Kurzerhand fragte man einige Teams an, ob Freundschaftsspiele eine Option seien. So kann doch gespielt werden und unsere neuen Mitglieder dürfen auch etwas Spielpraxis erlangen.

Mixed Meisterschaft
Am 7. November fand die Mixed Meisterschaft in Altnau statt. Mit zwei Mannschaften trat der STV Ermatingen an. Mit Unterstützung der TV Herren und der MTV Männer wurde es ein gelungener Tag. Eine Mannschaft erreichte sogar den ersten Platz und durfte einen neuen Volleyball mit nach Hause nehmen.

Cup
Da aktuell im Schnitt 12 Damen am Montag in der Halle stehen, wurde entschieden, dass wir uns für den Cup anmelden. Das erste Spiel wird gegen den STV Sonterswil gespielt.
Das letzte Highlight von diesem Jahr wird sicher unser verspätetes Geschenk für Esthi sein. Am 16. Dezember werden wir ein gemütliches Waldfondue machen. Wir freuen uns aufs kommende Jahr, da wir mit den Turnern im Juni 2022 ans Turnfest gehen werden.
In diesem Sinne: AVANTIGALOPPIHOPPSINGOLEH und AAAVIVA


Niederlage gegen den VBC Pfyn, 02.03.2020 (Rahel)
Im Heimspiel gegen Pfyn vom 2. März unterlagen die Volleyballerinas klar ihren Gegnerinnen.

Satzresultate: 14:25, 15:25, 18:25

Ermatingen, 18.02.2020 (Rahel)
Die Ermatingerinnen gewinnen souverän in drei Sätzen gegen Oberaach.
Satzresultate: 25:19, 25:14, 25:13

Spannung, Spiel und Schokolade, 10.02.2020 in Münsterlingen (Rahel)
Spannend war bereits der erste Satz, welchen wir knapp zu 22 verloren. Dann liess die Spannung etwas nach, erst konnte Münsterlingen den zweiten Satz klar für sich verbuchen und dann wir den dritten Satz ebenso klar für uns. Den Schwung des dritten Satzes konnten wir in den Vierten mitnehmen und konnten diesen auch für uns entscheiden. Das Spiel ging also in den fünften Satz weiter, indem wir anfangs einige Punkte voraus waren, diese aber auch gleich wieder einbüssten. Dank Timeouts, taktischen Wechseln, Kampfgeist und dem entscheidenden Quäntchen Glück gelang es uns tatsächlich, den entscheidenden Satz 17:15 zu gewinnen und den Sieg heimzuholen. Das darauffolgende Ragusa schmeckte den Ermatingerinnen so gut wie selten zuvor 😊.
Satzresultate: 22:25, 15:22, 25:12, 25:15, 17:15

Klarer Sieg gegen Gachnang, 21.01.2020 (Rahel)
Im Auswärtsspiel gegen Gachnang konnten sich die Ermatingerinnen klar mit 25:20, 25:14 und 25:8 behaupten.
Wir wünschen allerseits schöne Skiferien😉.


Ein guter Start ins 2020!🏐 (Jana)
Vor den ersten Spielen in der Rückrunde stärken sich unsere Volleyballerinas mit einem guten Fondue in Mannenbach. #Avantigallopihoppsingole


Jahresbericht 2019 

Oh du fröhliche…18.12.2019 (Rahel)
Das Volleyballjahr endet für uns mit weiteren drei Punkten. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten konnten wir in 4 Sätzen gegen Gachnang gewinnen.
Satzresultate: 22:25, 25:22, 25:10, 25:17

 

Vierte Runde gegen Oberaach 03.12.2019 (Karin)
Weitere drei Punkte für unser Konto. Mit einer guten und soliden Leistung konnten wir das Spiel gegen Oberaach gewinnen.
Satzresultate: 25:16, 25:18, 25:10

 

Überzeugender Sieg gegen Münchwilen 26.11.2019 (Karin)
Unser drittes Meisterschaftspiel begannen wir konzentriert und gut organisiert. Auch wenn die Gegnerinnen zwischenzeitlich wieder etwas aufholten, blieben wir recht ruhig und konnten das Spiel 3:0 gewinnen 😃.
Satzresultate: 25:14, 25:21 25:21

 

Hart erkämpfter Sieg gegen VBC Pfyn 21.11.2019 (Karin)
Nach einem tollen Start (gewonnener Startsatz) entwickelte sich ein spannendes und intensives Spiel über die volle Diszanz. Der fünfte Satz wurde dank einer konzentrierten Leistung gewonnen und die Freude über den Sieg war gross 😃.
Satzresultate: 25:23, 22:25, 20:25, 25:22, 15:11

 

TGM-Mixed in Altnau 03.11.2019 (Fabienne)
Wir nahmen am Sonntag 3.11 mit einer Mannschaft an der TGM-Mixed in Altnau teil. Aufgrund vieler Verletzungen und Krankheit traten wir schlussendlich mit einer bunt durchmischten und spontanen und auch nur fünfköpfigen Mannschaft an. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten fanden wir mehr und mehr ins Spiel und gegen Schluss des Turniers gelangen uns trotz Allem spannende Matches.

 

perfekter Start in die neue Saison 28.10.2019 (Rahel)
In unserer ersten Meisterschaftsrunde vom 28.10.19 konnten wir Münsterlingen in vier Sätzen besiegen.
Satzresultate: 25, 25:5, 25:15, 25:22

 

Der Turniersieg ist unser 26.10.2019 (Rahel)
Zu siebt bestritten wir heute das Volleyballturnier in Weinfelden.

Der Start ist uns gelungen, konnten wir doch gegen Wigoltingen und Diessenhofen1 gleich vier Sätze eintüten. Nach der Pause waren wir wohl etwas eingerostet, wir verloren zwei Sätze gegen Gachnang und auch gegen Weinfelden mussten wir einen Satz abgeben, dafür gewannen wir zweimal gegen Diessenhofen2. Diese Errungenschaften aus der Vorrunde brachten uns ins grosse Finale, das wir gegen Weinfelden austragen durften.
Den ersten Satz gewannen wir klar mit 25:15, im zweiten unterlagen wir knapp mit 23:25. Aufgrund der besseren Punktedifferenz konnten wir den Turniersieg unser nennen!

 

Volleyball Krimi in Ermatingen 12.02.2019
Im zweiten Spiel der Rückrunde drehten die Volleyballerinnen das hart umkämpfte Spiel nach einem 2:0 Rückstand doch noch zu einem 3:2 Sieg


Mixedmeisterschaft in Bottighofen 04.11.2018
Mit zwei Mannschaften fuhren wir am Sonntagmorgen nach Bottighofen. Ermatingen 1 mit (Elisabeth, Rahel S. Esthi, Nathalie, Stephan, Köbi, Urs) und Ermatingen 2 mit ( Jana, Karin, Simone, Walter, Götti, Eric) Ermatingen 1 hat in der Vorrunde jede Menge Erfahrung gesammelt.
In der Pause hatte man Zeit zum Hörnli und gehacktes zu essen, was sich bei unseren Männern sehr bewährt hat. Das erste Spiel
in der Rückrunde haben wir promt gewonnen. Das letzte Spiel leider wieder knapp verloren. So platzierten wir uns auf Rang 10. (zweitletzter) Ermatingen 2 konnte nur die Vorrunde spielen. Leider gab es keine Kreuzspiele Sie haben 1 Spiel gewonnen,1 Spiel geteilt und 2 Spiele verloren. Somit auf dem 8.Schlussrang platziert. Es war ein lehrreiches Turnier. Für Turnverein, hatte es viele Ligaspieler, ob sie da wirklich hingehören??

 

Wintermeiterschaft Vorrunde 29.10.2018 (Natalie)
Am 29.Okt. sind wir in die Wintermeisterschaft gestartet. Der erste Gegner Münsterlingen. Spielfreudig fuhren wir nach Münsterlingen. Neues Spiel, neues Glück. Wir waren richtig bereit, motiviert, wollten spielen und gewinnen. Den 1.Satz haben wir dann auch
gewonnen. Die Freude war gross. Wir wollten die 3 Punkte. Wir haben gut zusammengespielt, warenwach. Den 2.Satz haben wir verloren, doch es ist noch nicht vorbei. Wir gewannen das Tibreak mit 15:13. und nahmen unsere ersten 2 Punkte nach Hause.
Hoffentlich geht’s so weiter und wir können weiterhin so toll zusammenspielen und weitere Punkte sammeln

 

MixedVolleyballturnier Müllheim 27.10.2018
Pünktlich am zwenzg ond Vieri hend sich am Bahnhof Ermatinge sechs Fraue ond Manne troffe. Z’Müllheim het denn no de Stephan of üs gwartet. Im erschte Spiel vom Obet hemmer gege „Spielfeld 2“ gspielt, sind scho voll parat gsee ond beid Sätz gwonne. S zweite Spiel isch gege „Caoten“ gsee, döt hemmer üs d’Sätz tält, mer hend aber knapp s‘besser Punkteverhältnis gha. Noch dene beide Mätsch isch Zyt gsee för Spaghetti, mmhh fein.
Im letschte Gruppespiel simmer geg „Wilson’s“ of em Platz gstande. Damol hemmer wieder beide Sätz gwonne. So simmer as Gruppesieger id Finalspiel gange. Di erschte beide Spiel hemmer je e Unentschede erreicht, im letschte Spiel hemmer leider beidi Sätz verlore. So het en tolle 3. Rang useglueget. Nochem Rangverlese simmer no chli zämeghöcklet ond denn müed, aber z’frede häzue gfahre. Es sind debi gsee: Steffi, Jana, Karin, Stephan, 2 x Urs G., Köbi, Karin

 

Volleyballweekend Schwellbrunn15./16.09.2018 (Jana)
Am 15. September reisten acht Volleyballerinas bepackt mit Schoner und Hallenschuhe in Schwellbrunn an. Die Schweizer Armee empfing uns mit vielen Fahrzeugen rund um die Sporthalle. Bevor das Training beginnen konnte, wurden zuerst Militärschoggi und Guetzli sicher gestellt.
Wie eh und je wurde beim Einwärmen gerannt und mit Jasskarten gespielt.Nach der ersten Intensiven Trainingseinheit waren alle froh über den gemeinsamen Z’Mittagsplausch. Bei schönstem Sonnenschein gab es noch ein Kaffee im Freien. Fabiennelies sich die Gelegenheit nicht nehmen und rannte den Weg zurückzur Turnhalle, während der Rest das Auto bevorzugte. Auch der Nachmittag war voller intensivenTrainingsstunden und einigen Spielen. Nach einer wohlverdienten Dusche ging es Richtung
Unterkunft Hintere Wiese.
Hannes erwartete uns bereits. Die Bettenverteilung verlief reibungslos, obwohl einige langjährige Hintere Wiesen Gäste den Platz räumen mussten, Familiy first. Zu Fuss ging es über die Weide voller Kuhfladen zum Restaurant Störchli. Das Fondue Chinoise wartete bereits auf uns. Am Ende gönnten sich die meisten, den beinahe traditionellen Appenzeller. Im Dunkeln stapften wir zurück in die Hintere Wiese, so ohne Tageslicht waren die Kuhfladen besser getarnt und schwieriger zu umgehen. Extra für Karin feuerte Hannes noch einen Schuss Schrot in die Luft. Fazit: «Es gab ganz viele Sternchen.»
Nach dem allgemeinen Brötli streichen nach dem Frühstück waren wir bereit für das Sonntagstraining. Mit Steffi und Stefan war die Verstärkung bereits bei der Turnhalle angekommen. Das Ziel am Sonntag war bei einigen klar definiert. Möglichst schnell zu
Spielen. Nach einem gemeinsamen Dessert Plausch reisten alle satt und zufrieden nach Hause.
Herzlichen Dank an Karin, Marianne und Stefan für die Trainingseinheiten, der Muskelkaterwar noch einige Tage vorhanden. Zudem ein grosser Dank an Hannes, für die Unterkunft und den Schlummertrunk. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

Noldi Beerli Turnier Kreuzlingen 06.07.2018
Letzter Freitag vor den Sommerferien ist Noldi Beerli. Seit Jahren findet sich eine Mannschaft im gemütlichen Kreis der Männerriegler Kreuzlingen. Das Wetter war eher ungewöhnlich für‘s Noldi Beerli. Dunkel und luftig. Schon nach dem 1.Spiel fing es an zu regnen wie aus Kübeln. Das wars haben wir uns gedacht. Doch die Halle wurde bereit gemacht und wir konnten die nächsten Spiele in der Halle spielen.
Beim 1. Spiel haben wir beide Sätze gewonnen, die anderen Spiele haben wir uns immer geteilt, das ergab den 3.Schlussrang. Nach dem Duschen erwartete uns Mädels das Cüpli, welches wirklich schon grosse Tradition hat und geschätzt wird. Gemütlicher Abschluss in der Festwirtschaft, vor dem nach Hause gehen.
Saisonabschluss 20.06.2018
Die Volleyballerinas, 11 Mädels und zwei Männer (Hans und René) machten bei herrlichem Sommerwetter ein Abendfährtli mit der Kathry. Treffpunkt 18.15 Uhr bei der Stedi Ermatingen. Hans offerierte uns einen Apero, während Rene uns durch den Brugggraben nach Allensbach chauffierte. Dort schlenderten wir ins Restaurant Seegarten und genossen ein sehr feines Abendessen. Um 21.15Uhr Abfahrt Richtung Liebesinsel. Der Sonnenuntergang war leicht in den Wolken, ein wunderschönes Bild, das bestaunt und fotografiert wurde. Einige Wasserratten kühlten sich noch ab, und planschten ums Boot. Einen Appenzeller durfte auch nicht fehlen, worüber nicht
alle gleich begeistert waren. Nun fuhr der Kapitän uns zurück in den Hafen nach Ermatingen. Es war ein schöner Ausflug bei herrlichem Wetter.
Danke Karin fürs Organisieren.

 

BTV Volleyballturnier St. Gallen 22.04.2018
Morgens um sieben ging es los mit dem Einsammeln der Volleyballerinas! Zuerst Esthi, dann Jana und Simone und zum Schluss Steffi. Ohne Verkehr schafften wir es locker zum vereinbarten Zeitpunkt nach St. Gallen und trafen dort Fabienne und Marianne.
Los ging es nach einem Kaffee und dem Einlaufen gegen den SV Rehetobel. Wir waren schon ziemlich wach und gewannen und verloren je einen Satz. Die restlichen Gruppenspiele gegen Volley TSV Engelburg und SVKT Arbon konnten wir beide gewinnen. So schlossen wir die Vorrunde als zweite ab und qualifizierten uns für die Rangspiele.
So hiessen unsere Gegner am Nachmittag ns Volley St. Gallen, TV Appenzell und nochmals SV Rehetobel. Im ersten Spiel gegen ns Volley St. Gallen gleich nach der Mittagspause mussten wir unsere Akkus erst wieder hochfahren, verloren und gewannen je einen Satz. Im nächsten Spiel hiess der Gegner wieder Rehetobel und diesmal konnten wir beide Sätze für uns entscheiden.
Zum Schluss stand uns noch der TV Appenzell gegenüber. Den ersten Satz gewannen wir klar und im zweiten mussten wir etwas beissen, was aber angesichts der Wärme in der Halle (den ganzen Tag über) und schon elf gespielten Sätzen verständlich war.
Da sich Volley St. Gallen und SV Rehetobel im Abschlussspiel gegenseitig die Punkte abnahmen, konnten wir das Turnier in unserer Kategorie gewinnen! Wir freuen uns über das gelungene Turnier und genossen vor der Rückfahrt noch ein feines Nachtessen in Gossau.

 

Schlussrangliste Wintermeisterschaft 31.03.2018
Ende März waren alle Meisterschaftsspiele fertig gespielt und die Schlussrangliste erstellt worden.
In der Vorrunde kamen wir nicht richtig in die Gänge, irgendwie hats einfach geklemmt. Mit nur 4 Punkten gingen wir in die Pause.
Das einzig wirklich gute Spiel haben wir in Pfyn geliefert. Dort nach hartem Kampf im Tibreak verloren. Die Rückrunde verlief auch nur mässig gut. Doch am Schluss konnten wir doch den 3. Schlussrang belegen. Die guen tBälle haben uns dazu verholfen.
Gewonnen hat Münsterlingen.

 

Volleyballmeisterschaft Seerücken 10.02.2018 (Karin)
Am Samstag, 10.02.2018 fand in Diessenhofen die alljährliche Kreismeisterschaft im Volleyball statt. Wie jedes Jahr war Ermatingen stark vertreten. Leider fehlten die beiden Teams vom MTV, jedoch wollten sich drei Mannschaften vom STV mit den anderen messen.

Unsere jüngste Mannschaft trat ihren Weg zum Turnier schon am Morgen an. Der Schreiberling war da noch nicht vor Ort, deshalb kann ich nicht viel berichten. In der Gruppenphase wurden sie dritte, die Sätze waren meist recht ausgeglichen. So spielten sie in der Finalrunde dann um die Plätze 5-8. Da waren die Satzresultate unterschiedlicher, mal klar gewonnen, jedoch auch mal deutlich verloren. Daraus resultierte am Schluss ein 7. Rang.
Die beiden anderen Mannschaften spielten am Nachmittag in der Kategorie B. Für die Damen war vor allem die Netzhöhe etwas gewöhnungsbedürftig, spielten sie doch in einem Männerfeld auf Männerhöhe. Trotzdem konnten sie sich rasch darauf einstellen, und der zweite Satz des ersten Spiels konnte bereits gewonnen werden. Auch im zweiten Spiel gegen Schlatt konnten zwei Punkte notiert werden. Im dritten Spiel gegen Wigoltingen wurden gar beide Sätze gewonnen. Danach hiess der Gegner auf dem Feld Steckborn, leider gingen beide Sätze verloren, der zweite jedoch nur knapp. Dass die Sätze meist nur knapp verloren wurden, sollte uns noch sehr zu Gute kommen.
Bei den Männern lief es zu Beginn ganz ähnlich. Zuerst mussten sie gegen Wigoltingen antreten, wobei ein Satz gewonnen werden konnte. Im nächsten Spiel wurden beide Sätze siegreich gestaltet. Der erste sehr klar, der zweite knapp mit 26:24. Danach ging es gegen Steckborn, wobei ein Satz abgegeben werden musste. Im Spiel gegen Schlatt wurden beide Sätze verloren, jedoch spielte Schlatt mit teilweise drei Spielern aus der Kategorie A. So wurde nach einer Reklamation ein Satz an Ermatingen abgetreten.
Das letzte Spiel war dann quasi das Highlight des Tages, oder besser des Abends. Volley Ermatingen gegen TV Ermatingen. Die Damen waren ziemlich müde, kein Wunder, mussten sie doch schon während allen Spielen enorm hoch springen. Sie bemühten sich trotzdem um ein schönes Spiel, hatten jedoch gegen die Männer das Nachsehen und mussten beide
Sätze abgeben.
Beim Rangverlesen kam dann die schöne Überraschung. Der TV erkämpfte sich mit nur 2 Punkten Rückstand auf den Sieger (Steckborn) den tollen 2. Rang. Die Damen kamen auf den 3. Platz, dies mit gleich vielen Punkten wie der 4. und 5. Platzierte, jedoch mit dem besseren Ballverhältnis.
Beide Mannschaften erhielten einen Naturalpreis, den wir sicher bald gemeinsam geniessen werden. Müde aber zufrieden machten wir uns danach auf den Heimweg nach Ermatingen.