Jugi

Jahresbericht Jugend STV Ermatingen 2023

Bereits in der ersten Woche des Jahres 2023 starteten die Jugendriegen in Ermatingen und Salenstein mit neuem Elan in die Turnstunden. Üben, üben, üben war angesagt, da die Abendunterhaltung vor der Tür stand. Am Wochenende vom 11. und 12. März war es dann endlich soweit und die Kinder und Jugendliche gaben auf der Bühne ihr bestes.
Nach der Unterhaltung starteten die Trainings für den Spieltag Korbball. Am 07. Mai 2023 zeigte die grosse Jugi Salenstein ihr Können am Spieltag in Erlen. Die Mannschaft der Kategorie B belegte den Platz 10 (von 20).

Der diesjährige Kitu-Tag fand am 13. Mai in Steckborn statt. Insgesamt nahmen 3 Kitu-Kinder mit ihrer Leiterin Manuela Graf am Anlass teil. Alle drei Kinder konnten sehr gute Platzierungen erreichen.
Kurz vor den Sommerferien stand am 2. Juli 2023 der Jugitag in Alterswilen auf dem Programm. 29 Kinder nahmen teil. Am Vormittag massen sich die Teilnehmenden im Einzelwettkampf. Es wurden verschiedene Disziplinen aus den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen sowie ein Hindernislauf absolviert. Am Nachmittag standen dann die Stafettenläufe auf dem Programm. Felix Plüer erreichte in seiner Kategorie mit 46.8 Punkten den 2. Rang. Nebst der Podestplatzierung konnten wir fünf Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.
Nun wurde es etwas ruhiger und jede Riege liess das Schuljahr gemütlich ausklingen.

Mit dem neuen Schuljahr startete auch ein neues Jugijahr. Vor allem im Kitu durften wir viele neue Kinder begrüssen.
Am 10. September 2023 stand die Jugireise auf dem Programm. Die Zugfahrt führte uns nach Winterthur, wo wir uns im Eulachpark verweilten und uns am Mittag aus dem Rucksack verköstigten. Anschliessend führte unsere Reise weiter in den Skillspark. Mit Trampolin springen, Fussball spielen und Scooter fahren verging der Nachmittag wie im Flug. Nachdem alle ihren Rucksack wieder gepackt hatten, spazierten wir zurück zum Bahnhof. Dort gab es vor der Rückreise zur Stärkung noch für alle ein Glace.

Der Dezember nahte und somit auch die Chlaussäckli. Jede Riege gestaltete den Anlass für sich speziell, sei es mit einer speziellen Turnstunde oder einer Chlaussuche im Wald. Die grosse Jugi Salenstein und die grossen Mädchen Ermatingen besuchten den Ninjapark in Konstanz anstelle eines Chlaussäcklis. Alle Hindernisse wurden ausprobiert. Es war ein tolles Erlebnis.

Nachdem der Samichlaus glücklicherweise niemanden mitgenommen hat, konnten wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte ich allen Leiterinnen und Leitern, den Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter sowie den Wertungs- und Kampfrichterinnen und -richter herzlich für ihren Einsatz danken. Ohne euch wäre es nicht möglich, den Kindern diese tollen Anlässe zu ermöglichen!

Für die Jugi-Hauptleitung
Priska Keller


Jahresbericht Jugend STV Ermatingen 2022

Bereits in der ersten Woche des Jahres 2022 starteten die Jugendriegen in Ermatingen und Salenstein mit neuem Elan in die Turnstunden.

Das Training für die verschiedenen Spieltage (Jägerball bei der kleinen Jugi und Korbball oder Ball über Schnur bei der grossen Jugi) startete schon bald. Am 24. April 2022 zeigte die kleine Jugi im Jägerball und die grosse Knabenjugi Ermatingen ihr Können am Spieltag in Hüttlingen. Petrus meinte es leider nicht allzu gut mit unserem Nachwuchs. Der Tag war verregnet und die Temperaturen ziemlich tief. Trotz der widrigen Umstände zeigten die Kinder tollen Einsatz. So beendete die Jägerball-Mannschaft in der Kategorie A den Tag auf Platz 8 (von 36) und die Ball-über-Schnur-Mannschaft in der Kategorie A auf Platz 10 (von 11).

Bereits eine Woche später, am 1. Mai 2022, startete die grosse Jugi Salenstein mit zwei Mannschaften am Spieltag Korbball in Amriswil. Das Wetter war einiges besser und auch hier zeigten die Kinder vollen Einsatz. Die Mannschaft der Kategorie A ergatterte sich Platz 9 (von 10) und die Mannschaft in der Kategorie B den Platz 14 (von 19).

Der diesjährige Muki-Kitu-Tag fand am 21. Mai in Märstetten statt. Insgesamt nahmen 7 Kitu-Kinder mit ihrer Leiterin Claudia Plüer am Anlass teil. Es freute mich sehr, als ich im späteren Nachmittag die Nachricht über den 1. Platz von Alexandra Graf in ihrer Kategorie erhielt. Herzliche Gratulation Alexandra!

Als letzter Grossanlass vor den Sommerferien stand der Jugitag am 12. Juni 2022 in Weinfelden an. Insgesamt 42 Kinder und Jugendliche haben sich dafür angemeldet. Aufgrund dieser erfreulichen Teilnehmerzahl erfolgte die Anreise nach Weinfelden mit dem Apfelcar. Das war für alle ein grosses Erlebnis. Am Vormittag massen sich die Teilnehmenden im Einzelwettkampf. Es wurden verschiedene Disziplinen aus den Sparten Geräteturnen, Leichtathletik und Nationalturnen sowie ein Hindernislauf absolviert. Am Nachmittag standen dann die Stafettenläufe auf dem Programm. Trotz der grossen Hitze gaben alle ihr Bestes. Nach langem Warten wurden dann endlich die Rangverkündigung durchgeführt. Auch hier durfte wieder gejubelt werden:

  • Knaben Jahrgang 2015: 1. Platz für Johannes Stuck und 2. Platz für Felix Plüer

Nebst den beiden Podestplätzen durften neun weitere Kinder eine Auszeichnung entgegen nehmen. Bei der Pendelstafette gingen wir mit insgesamt fünf Mannschaften an den Start. Die Knaben Kategorie B (jüngere) sicherten sich den Finaleinzug und belegten den 4. Schlussrang (von 68). Die Mädchen Kategorie B verpassten den Finaleinzug haarscharf und landeten auf Platz 12 (von 104). In der Kategorie Knaben A starteten drei Mannschaften und belegten die Plätze 12, 21 und 33 (von 41). Glücklich, müde und mit einem Glace im Bauch chauffierte uns der Car am Abend wieder nach Hause.

Nur wurde es etwas ruhiger und jede Riege liess das Schuljahr gemütlich ausklingen.

Das neue Schuljahr startete gleich mit dem TV-Tag am 20. August 2022. In verschiedenen Wettkämpfen zeigten die Kinder ihr Können und genossen die gemeinsame Zeit. Die Turnstunden nahmen ihren gewohnten Lauf und die Kitu-Kinder durften sich über die neue Leiterin Manuela Graf freuen.

Am 18. September 2022 stand die Jugireise auf dem Programm. Das Kitu und die kleine Jugi reisten mit Zug und Bus zum Walter Zoo in Gossau. Dort erfuhren die Kinder bei einer Führung viel Wissenswertes über verschiedene Tiere. Der Zmittag wurde grilliert und sich noch im Zoo und auf dem Spielplatz ausgetobt, bevor der Bus und Zug die Kinderschar wieder nach Ermatingen und Mannenbach brachte.

Die grosse Jugi fuhr mit dem Zug nach Märstetten und spazierte von dort nach Müllheim zur Fussball-Golf-Anlage. Nach der Mittagspause ging es endlich los und die verschiedenen Bahnen wurden in Gruppen absolviert. Nachdem ausgerechnet war, wer am wenigsten Schüsse gebraucht hatte, gab es zur Stärkung noch für alle ein Glace bevor wir den Heimweg antraten.

Für die grosse Jugi Salenstein stand am 12. November der letzte grössere Programmpunkt an. Sie nahmen am diesjährigen Höfer-Cup teil. Obwohl spiel- und resultatetechnisch nicht alles nach Wunsch verlief, hatten die Jugendlichen einen tollen Tag und massen sich neben dem Spielfeld im Bowling. Am Ideenreichtum scheitert es erfreulicherweise definitiv nicht!

Der Dezember nahte und somit auch die Chlaussäckli. Jede Riege gestaltete den Anlass für sich speziell, sei es mit einer speziellen Turnstunde oder einer Chlaussuche im Wald. Nachdem der Samichlaus glücklicherweise niemanden mitgenommen hat, konnten wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen.

An dieser Stelle möchte ich allen Leiterinnen und Leitern, den Hilfsleiterinnen und Hilfsleiter sowie den Wertungs- und Kampfrichterinnen und Richter herzlich für ihren Einsatz danken. Ohne euch wäre es nicht möglich, den Kindern diese tollen Anlässe zu ermöglichen!

Für die Jugi-Hauptleitung
Priska Keller


Jahresbericht Jugi Ermatingen 2021

Nach einer coronabedingten Pause durften wir im Januar 2021 endlich wieder turnen! So starteten die verschiedenen Jugistunden mit motivierten Leiterinnen und Leiter sowie begeisterten Kindern in der ersten Januarwoche.

Der Spieltag wurde leider pandemiebedingt abgesagt. Der erste Anlass war deshalb der Jugitag, welcher von einer kleinen Gruppe Jungs mit ihrem Leiter Jan Helfenberger besucht wurde. Erfreulicherweise konnten sehr gute Resultate erzielt werden.
Vor den Sommerferien fand der gemeinsame Abschluss aller Riegen in der Ermatinger Badi statt. Mit gemeinsamem Schwimmen, Spielen und Grillieren liessen wir das Schuljahr ausklingen.

Im August starteten wir frisch gestärkt mit einer viel grösseren Kinderschar ins neue Schuljahr. Per 01. August 2021 wurden die Jugendriegen sowie das Kitu und das Muki von Salenstein in den STV Ermatingen integriert. Dies, weil sich der STV Salenstein auflöste. Die Turnstunden für die Salensteiner Kinder finden zu den bisherigen Zeiten in der Salensteiner Mehrzweckhalle statt und werden durch motivierte Leiterinnen betreut.

Mitte September startete das Salensteiner Muki neu unter der Leitung von Corinne Lador. Das MuKi Ermatingen begann im Oktober. Beide Gruppen sind erfreulicherweise sehr gut besucht.

Der Samichlaus konnte uns dieses Jahr leider nicht persönlich besuchen, hat aber Chlaussäckli für alle organisiert. Die Säckli wurden in den jeweiligen Turnstunden verteilt und die Kinder freuten sich sehr über die Schokolade, die Sugus und die Nüssli.
Mit den letzten Turnstunden liessen wir das Jahr 2021 ausklingen und freuen uns, auch im neuen Jahr fleissig an den Turnstunden teilzunehmen.

An dieser Stelle danke ich den Leiterinnen und Leiter ganz herzlich für ihren grossen Einsatz zu Gunsten unserer Jugend!

Die Jugihauptleitung
Priska Keller


Jahresbericht 2020 Jugi Ermatingen

 

Im Januar 2020 starteten wir top motiviert ins neue Jahr. Das Leiterteam hatte abwechslungsweiche Lektionen zusammengestellt und die Halle war voller Kinder. Im März verordnete dann der Bundesrat den Lockdown, sodass wir bis auf weiteres pausieren mussten.

Nach den Lockerungen im Juni 2020 starteten wir wieder mit verschiedenen Outdoor-Programmen. Dabei wurden die grossen und kleinen Knaben sowie die grossen und kleinen Mädchen zusammen genommen. Die Leiter liessen sich verschiedene Aktivitäten wie eine Velotour, Schnitzeljagd, Badi-Besuch etc. einfallen.

 

Nach den Sommerferien fanden die Jugistunden wieder in der Turnhalle statt.

Das ElKi-Turnen unter der Leitung von Barbara Bossart und Jasmin Eggimann hat nach den Herbstferien gestartet und ist sehr gut besucht.

 

Nachdem der Bundesrat Ende Oktober wieder Verschärfungen angeordnet hat, fielen die Jugistunden bis Ende Jahr wieder aus.

Im Dezember wurde allen Jugikindern ein Chlaussäckli überbracht. Der Samichlaus freut sich über Fotos oder Filme!

 

Wir hoffen, dass das nächste Jahr mit weniger Unterbrüchen und mehr Anlässen stattfinden kann.

 

Für die Jugihauptleitung

Priska Keller

 


Jahresbericht der Jugi 2019

Voller Elan starteten im Januar die neuen Jugistunden.

Am 6. April 2019 wurden mit vereinten Kräften der Vitaparcours geputzt. Anschliessend genossen alle Helferinnen und Helfer eine Wurst vom Feuer.

Die Jugireise fand am 4. Mai 2019 statt. Eigentlich war ein Besuch im Seilpark in Schaffhausen geplant. Da leider Regen und tiefe Temperaturen angekündigt waren, musste eine kurzfristige Planänderung her.

So trafen sich die Jugikinder und die Leiter am Bahnhof Ermatingen und fuhren mit dem Zug nach Diessenhofen. Dort absolvierten wir in drei Gruppen den Detektivtrail. Nach etwa der Hälfte der Rätsel gelangten wir zur Diessenhofer Badi. Dort konnten wir zum Zmittag grillieren. Nach dem Mittagessen ging es in den drei Gruppen weiter bis zum Ziel. Dort konnten alle einen kleinen Preis aus der Schatztruhe aussuchen.

Wieder am Bahnhof angekommen führte unsere Reise weiter nach Schaffhausen. Am Bahnhof stiegen wir in den Bus und fuhren bis zur Kletterhalle.

Nach dem Umziehen und einer Instruktion konnte endlich geklettert werden. Die zwei Stunden in der Kletterhalle gingen leider viel zu schnell vorbei und wir mussten uns bereits auf den Heimweg machen.

Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Schaffhauser Bahnhof und anschliessend mit dem Zug nach Ermatingen wo wir bereits von den Eltern erwartet wurden.

Am 30. Juni 2019 fand der Jugitag in Weinfelden statt. Aufgrund der grossen Hitze hat der Veranstalter verschiedene Wasserspiele zur Abkühlung bereitgestellt.

Da wir mangels Teilnehmer nicht an den Stafetten und dem Seilziehen teilnehmen konnten, gab es nach dem gemeinsamen Mittagessen noch ein Glace für alle und anschliessend traten wir die Rückreise an. In der Badi war es viel angenehmer als auf dem Sportplatz.

Trotz der grossen Hitze haben die Kinder super Leistungen gezeigt. Die Leiter sind stolz auf die Kinder und froh, dass der Anlass unfallfrei über die Bühne ging.

Bereits am nächsten Tag fand der Schlussabend in der Badi statt. Nach Baden und Spielen wurde der Hunger mit Würsten vom Grill gestillt. Ebenso wurden die Rangierungen des Jugitags vorgelesen.

Nach den Sommerferien stand ausser den normalen Jugistunden noch das Altpapiersammeln am 17. August an. Dank den vielen helfenden Händen konnte das Papier schnell eingesammelt werden und zum gemütlichen Teil im Restaurant Krone übergegangen werden.

Der Chlausabend fand am 3. Dezember statt. Alle Kinder trafen sich um 18.00 Uhr vor der Turnhalle. Der Fussmarsch führte uns nach Mannenbach wo wir uns mit Punsch aufwärmen konnten. Gespannt lauschten die Kinder, was der Samichlaus zu erzählen hatte. Danach erhielten alle einen Grittibänz und wir marschierten gemeinsam zurück zur Turnhalle.

Mit den letzten Turnstunden liessen wir das Jahr 2019 ausklingen und freuen uns, auch im neuen Jahr fleissig an den Turnstunden teilzunehmen.

An dieser Stelle danke ich meinen Leiterinnen und Leiter ganz herzlich für ihren grossen Einsatz zu Gunsten unserer Jugend!

Die Jugihauptleitung

Priska Keller

 


Jahresbericht 2018 des STV Ermatingen Jugi Buben gross

Auch in 2018 wurde Freitags von 18:45bis 20:00Uhr wieder jede Menge gesportelt. Den Sommer über aber auch das ein oder andere Mal abseits der Halle.Die Teilnehmerzahlen sind im Vergleich zu 2017 nicht mehr gewachsen,sonderneher gesunken und haben sich bei 6-10 Kids stabilisiert. Vorteil von vielen Teilnehmern ist sicher bei Ballspielen und Parkurs Übungen. Hier ist dann immer
was los. Der Vorteil von kleineren Guppen ist, dass man besser betreuen kann und auch bei Themen wie Badminton oder Leichtathletikübungen nie den Überblick verliert.

Die Sportlichen Aktivitäten waren in 2018 in etwa die gleichen wie in 2017 mit Trampolin, Hindernisparkus, das James Bond Spiel aber auch alle Ballsportarten sind immer hoch im Kurs.

Wie auch im vergangenen Jahr habe ich auch 2018 versucht ein paar Highlights zu setzen. So trafen wir uns unter anderem auch wieder zum Beachvolleyballspielen in unserer Ermatinger Badi oder wir genossen ein Eis nach einem bergigem Mountainbike Rundkurs. Highlight war sicher eine WakeBord Versuchsrunde mit Unterstützung der Familie Van der Schouw.
.
Für die Saison 2018 / 2019 nehme ich mir auch wieder vor ein abwechslungsreiches Programm anbieten zu können, so gehen wir beispielsweise auch in unserer Schwimmhalle schwimmen.

Als Verstärkung und zum Aufbau habe ich Timothy Sebold als Helfer gewinnen können und versuche so auch den ein oder anderen für ein langjähriges Engagement im Turnverein gewinnen zu können.

Freundliche
Grüsse
Andi